Die Rede ist von unserer neuen Ballmaschine mit dem klangvollen Namen „Lobster“. Was eine Ballmaschine mit einem Hummer gemein haben soll, erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Aber darum geht’s ja auch nicht.

Die Idee, eine Ballmaschine anzuschaffen, entstand, nachdem unsere Jugendwartin Steffi eine solche bei Nachbarvereinen im Trainingsbetrieb entdeckte und wurde konkret, als sie vom LTC Elmshorn auf Fördermöglichkeiten aufmerksam gemacht wurde. Unser Trainerteam und auch der Vorstand waren ebenfalls direkt überzeugt, also wurden die Anträge zügig gestellt.

Nicht unwichtig für unsere Entscheidung war die erhebliche finanzielle Unterstützung bei den Anschaffungskosten. So haben sich die Bürgerstiftung der VR Bank in Holstein und auch der Landessportverband aus dem „Digitalfonds“ über den Kreissportverband mit ca. 85 % beteiligt. Die Förderung aus dem Digitalfonds war hierbei an eine „Smartfunktion“ der Maschine geknüpft, die diese erfüllt.

Entscheidend jedoch sind die Einsatzmöglichkeiten sowohl im Training als auch für alle Mitglieder, die ihre Schlagtechnik verbessern möchten. „Natürlich kann die Maschine keinen Trainer ersetzen“, so Trainer Niklas Paaschen. „Sie ermöglicht uns als „Assistent“ jedoch eine intensivere Arbeit mit den einzelnen Schülern in den Trainingsgruppen“.

Individuelle Trainingsprogramme sollen das Training punktuell unterstützen, so dass die Trainer sich mehr auf die Korrekturen und Tipps an die Spieler konzentrieren können. Übungsabläufe können beliebig oft wiederholt werden, um Techniken zu verbessern und zu verfestigen.

Der Zugriff auf die Ballmaschine soll zunächst über die Trainer erfolgen. Regeln zur Nutzung durch die Vereinsspieler/innen werden in Kürze durch den Vorstand definiert, damit allen interessierten Tennisspieler/n/innen  diese Anschaffung zugutekommt.

An dieser Stelle geben wir der Bürgerstiftung der VR Bank in Holstein die Möglichkeit, ihre Arbeit einmal vorzustellen:

„Seit über 10 Jahren hilft die Bürgerstiftung VR Bank in Holstein im Geschäftsgebiet der VR Bank in Holstein Institutionen und gemeinnützigen Vereinen finanziell dabei, ihre Projekte umzusetzen. Diese stammen aus den Themenbereichen des Natur- und Umweltschutzes, Kunst und Kultur, Sport, Bildung und Soziales, Jugend, Heimatpflege sowie Wissenschaft. Außerdem bietet die Bürgerstiftung VR Bank in Holstein weitere Unterstützung über verschiedene Förderprogramme. Da gibt es beispielsweise die „Initialzündung“ oder die Sportförderung „Eine Sportstation für meinen Verein“. Insgesamt sind so über die Jahre schon 900 Projekte mit einem Fördervolumen von ca. 1,15 Mio Euro durch die Bürgerstiftung VR Bank in Holstein möglich geworden. Wer sich für die Fördermöglichkeiten der Bürgerstiftung VR Bank in Holstein interessiert, findet alle Informationen unter www.stiftung-vrbank-in-holstein.de.

Im Jahr 2022 hat die Bürgerstiftung VR Bank in Holstein mit einer Fördersumme von 170.370 Euro in unserer Region unterstützt. Und eines der geförderten Projekte ist die Anschaffung der Ballmaschine der SV Lieth gewesen. Gerade nach Corona sind Bewegung, Sport, das Miteinander noch wichtiger geworden. Hier hilft die Bürgerstiftung VR Bank in Holstein gerne mit, Sportangebote noch attraktiver zu machen und sagt ausdrücklich danke für das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten hier in der SV Lieth.“

Und wir, die SV Lieth Tennis bedanken uns ganz herzlich bei der Bürgerstiftung der VR Bank in Holstein und dem Landes- sowie Kreissportverbandes für die Unterstützung.

Empfohlene Beiträge