Nun war es dann doch so weit. Trainerlegende Wilfried “Willi“ Ristow gab sein letztes Training und verabschiedete sich von seinen Tenniskindern und ihren Eltern. Sichtlich gerührt nahm Willi alle guten Wünsche und Dankesworte entgegen. „Du wirst mir wirklich fehlen!“, so die Worte eines kleinen Tennistalentes. Liebevolle Worte des Tennisnachwuchses und dessen Eltern, zusammengefasst in einer „Trainermappe“ und kleine Aufmerksamkeiten werden Willi an seine schöne Zeit als Trainer erinnern. „Ich habe es immer genossen, es war mir nie eine Last, sondern eine Aufgabe, die ich mit Freude gemacht habe,“ erinnerte sich Willi, „und ich habe es einmal grob nachgerecht, ich glaube, im Laufe meines Trainerlebens habe ich ca. 2000 Tennisspieler/innen im Training gehabt.“

Viel hinzusetzen gibt es da nicht mehr. Wie wertvoll Willi als Mensch und Trainer für die SV Lieth gewesen ist, brachte unsere 1. Vorsitzende Birgit in ihrer kurzen Ansprache zum Ausdruck. „Auf dich war immer Verlass und sehr, sehr oft hast du uns auch aus einer Notsituation herausgeholfen. Für alles, was du für die SV Lieth getan hast, sagen wir dir herzlichen Dank!“

Anschließend luden die Eltern der Kinder zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ein. So manche Geschichte und auch Anekdote wurde noch ausgetauscht. „Und eines verspreche ich euch, ich werde ab und zu kommen und nach dem Rechten sehen“, versprach Willi an die Kinder gerichtet. So ging ein eher trüber und nasser Tag doch fröhlich zu Ende.

Wir wünschen dir, lieber Willi, und natürlich auch deiner Frau alles Gute und vor allem viel Gesundheit in deinem „Trainer-Ruhestand“. Mach’s gut!

 

Der Vorstand der SV Lieth Tennis

 

Empfohlene Beiträge