Letztes Jahr sind wir noch in den „Damen“ gestartet, wo wir am Saisonende einen guten 2. Platz in der „K3“ belegten. Aufgrund der Platzierung konnten wir dieses Jahr in der „K3“ mit unserer neu gegründeten „Damen 30“ starten.

Uns war allen klar, wir wollen versuchen, aufzusteigen. Unser erstes Punktspiel startete erst am 10.06 gegen Barmstedt. Gleich in den ersten Spielen merkten wir, dass das Thema Aufstieg ein harter Weg sein wird. Auch wenn wir in Barmstedt 6:0 gewonnen haben, war jedes Spiel ein sehr ausgeglichenes Spiel. Claudi lag 2:6 und 0:2 hinten, als sich ihre Gegnerin so schlimm verletzte, dass sie nicht weiterspielen konnte. Janine hatte im ersten Satz große Mühe mit ihrer Gegnerin, die eigentlich eine Marathonläuferin ist. Aber sie gewann 6:4 und 6:4. Elisa wollte „kurzen Prozess“ machen, holte sich den ersten Satz 6:0, verlor dann aber im zweiten Satz den Faden und musste über den Tiebreak gehen. Dieser endete dann 7:6 für Elisa. Katrin, unsere „Wand“, spielte ihr Spiel und gewann 6:4 und 6:3.

In den Doppeln hatten Claudi und Elisa im ersten Satz noch keine Schwäche der Gegnerinnen erkennen können und verloren 3:6. Im 2. Satz stellten beide ihr Spiel um und holten sich diesen mit 6:2 sowie den 3. Satz mit 10:6. Katrin und Janine spielten druckvoll und konsequent und gewannen 6:1 und 6:2.

Das zweite Punktspiel war am 17.06. gegen Hohenaspe. Wir wurden super in Hohenaspe empfangen. Der erste Weg ging gleich zum riesigen Kuchenbüffet. In der ersten Runde spielten Janine und Katrin relativ schnell ihre Einzel. Die beiden wollten wieder ans Büffet. Beide gewannen, Katrin 6:0 und 6:1 und Janine 6:1 und 6:0. In der zweiten Runde spielten Claudia und Elisa. Claudia verlor leider 4:6 und 1:6. Elisa verschlief den ersten Satz, bewies dann aber Kämpferstärke und holte sich Satz 2 mit 6:4 und auch Satz 3 mit 10:6. In den Doppeln bewiesen wir wieder, was für eine tolle Mannschaft wir sind und holten uns beide Punkte. Janine und Katrin gewannen 6:2 und 6:1. Claudia und Karo gewannen 6:2 und 6:2.

Das letzte Punktspiel war am 01.07. gegen Falkenberg. Es wurde im Vorwege viel gerechnet. Was reicht? Wie viele Spiele müssen wir gewinnen ??? Und dann… Wolkenbrüche und Regenschauer! Schnell war klar, wir müssen verschieben. Das passte unseren Gegnerinnen nicht. Gleich zwei Spielerinnen ihrer Mannschaft konnten am Sonntag nicht. Das war gut für uns, denn die eigentliche Nummer 1 mit LK 3,7 musste am Sonntag ein Halbfinale bei einem Turnier in Hamburg spielen. Und die Nummer 4  mit LK 15,6 stand ebenfalls nicht zur Verfügung.

So verschoben wir auf Sonntag 9:00 Uhr. Katrin unsere sichere Nummer 4 gewann klar mit 6:1 und 6:0. Janine unsere Nummer 2 war sichtlich nervös, gewann aber nach über einer Stunde den ersten Satz mit 6:4. Den zweiten holte sie sich dann mit einer ordentlichen „Zitterhand“ mit 6:2. Rechnerisch reichten die beiden Punkte zum Aufstieg, aber wir spielten natürlich weiter. In der 2. Runde kamen Claudi und Elisa zum Einsatz. Elisa machte „kurzen Prozess“ mit ihrer Gegnerin und holte sich Satz 1 mit 6:3 und Satz 2 mit 6:0.

Claudi hatte einige Schwierigkeiten mit ihrer stark spielenden Gegnerin, lag 2:5 hinten, kämpfte sich aber noch an 4:5 ran. Sie schaffte dann aber nicht das Break und verlor den ersten Satz mit 4:6. Im zweiten Satz lief es nicht in Claudias Richtung. Leider verlor sie den Satz mit 2:6.

Die Doppel waren dann nur noch Formsache 6:2 und 6:3 in beiden Doppeln. Jetzt heißt es nächste Saison „K2“, die ehemalige Verbandsliga und zweithöchste Spielklasse in Schleswig Holstein!

(Janine Fichtenmeier)