So häufig wie in den Tagen vor dem Turnierwochenende (28. bis 30.07.2023) haben Beteiligte und Organisatoren Team wohl noch nie die einschlägigen Wetter Apps aufgerufen. Die Prognose war nicht die Hoffnungsvollste. Doch es sollte anders kommen.

Zum Meldeschluss konnte Assi immerhin 48 Teilnehmer in die Turnierplanung aufnehmen und nahezu alle Wettbewerbe an den Start bringen. Am Freitag ging’s dann mit den ersten Spielen planmäßig los. Der Samstag hatte schließlich für alle Aktiven, Zuschauer und die Organisatoren hervorragendes Tenniswetter „im Schlepptau“, so dass bis in den späten Nachmittag ohne Unterbrechungen gespielt, gefightet und gefeiert werden konnte.

Am Sonntag waren die finalen Spiele angesetzt, die fast alle, zwar mit einigen Regenunterbrechungen, ausgespielt werden konnten. Trotz des eher durchwachsenen Wetters, vorhergesagt war ja Schlimmeres, war die Begeisterung über die gezeigten Tennismatches und auch die Stimmung unter allen Anwesenden riesengroß.

Die Ergebnisse im Einzelnen sahen bei den Damen Lilly Annemüller vom TC Groß-Borstel als Siegerin. Den 2. Platz erspielte sich Lokalmatadorin Katrin Schnell vor Martha Lischke vom TC Tornesch.

Bei den Damen 40 ging der Sieg an die SVL. Hier konnte sich Sabine Götting den 1. Platz sichern. Den 2. Platz belegte Beate Brieske-Martens (LTC Elmshorn) vor Derya Ullrich (LTC Elmshorn).

Die Herren Konkurrenz entschied im Finale Moritz Schulz vom TC Groß-Borstel für sich, der im Finale gegen Lokalmatador Patrick Scheidt die Oberhand behielt. Die Nebenrunde in diesem Wettbewerb gewann Thore Sandberg vom TC Klausdorf.

Die Herren 40 Konkurrenz wurde in diesem Jahr nicht ausgespielt. In der nächsten Altersklasse, den Herren 50, konnte sich Vorjahressieger Ulf Britoschek von der TG Barmstedt erneut durchsetzen und gewann das Finale gegen Gerrit Lienau vom TC Prisdorf. Die Nebenrunde konnte Patrick Mohr vom TuS Holm für sich entscheiden.

Im Herren Doppel gingen 8 Doppel an den Start. Sieger dieser Konkurrenz waren Florian Schiller/Claas-Peter Schütt vom LTC Elmshorn. Die Nebenrunde sicherten sich Alexander Glaubach/Henning Jacobsen vom TuS Appen.

Großartige, heiß umkämpfte, aber immer faire Auseinandersetzungen gab’s auch bei den gemischten Doppeln.  Diese Konkurrenz sicherten sich Lilly Annemüller und Moritz Schulz (TC Groß-Borstel) im Finale gegen unsere Vereinsfarben Claudia Spieker und  Daniel Asmussen. Nebenrundensieger wurden Lena Meiss und Karsten Usinger von der TG Raisdorf.

Am Schluss des Turniers zeigte sich Initiator und Organisator Assi sowie sein Team zufrieden mit dem Turnierverlauf: „Wir hatten noch Glück mit dem Wetter. Wir konnten nahezu alles spielen, die Stimmung bei allen war gut und es herrschte auf der Anlage eine tolle Atmosphäre, was den Spielerinnen und Spielern gebührt. Nächstes Jahr soll es wieder losgehen, wahrscheinlich aber erst im August, da die Ferien erst im Juli beginnen.“

Wir freuen uns darauf und sagen allen Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für diese großartige Veranstaltung.

Bis zum nächsten Jahr…