ÜBER
UNS
VEREIN

Von gestern nach heute… „In Lieth wird bald Tennis gespielt“ – so lautete am 12. Juni 1978 eine Schlagzeile in den Elmshorner Nachrichten. Kurze Zeit später war es dann soweit: Am 13. Juli 1978 wurde unsere Tennisabteilung aus der Taufe gehoben.

Im Gründungsjahr schlossen sich bereits 200 Tennisbegeisterte als neue Mitglieder dem Verein und unserer Sparte an. Rufen wir uns in Erinnerung, dass zu diesem Zeitpunkt Tennisplätze und Clubheim erst in Planung waren und voraussichtlich erst ein Jahr später fertiggestellt sein sollten, ist es ein erstaunlicher Zuspruch und Vertrauensvorschuss der Mitglieder in die Geschicke ihres damaligen Vorstandes.

Der Idealismus und die Risikobereitschaft einiger Weniger aus vergangenen Tagen sorgen heute dafür – inzwischen sind mehr als 40 Jahre vergangen -, dass nach wie vor mal mit mehr, mal mit bescheidenerem Erfolg die gelben Filzkugeln über das Netz getrieben werden. Ein „besonderes Pfund“, mit dem wir Tennisspieler „wuchern“ können, ist unsere Tennisanlage. Mit fünf Plätzen eingerahmt durch viel Grün mit einer herrlichen Terrasse, die einen Panoramablick über alle Courts ermöglicht, besitzen wir ein Kleinod als Sportstätte wie es eher selten zu finden ist.

Ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Sportanlage ist unser „Clubbi“. Es ist „der Nabel der SV Lieth-Welt“. Hier treffen sich nicht nur wir Tennisspieler, sondern auch alle anderen Vereinsmitglieder auf ein Kaltgetränk, einen Snack und einen Schnack. Bo & Mats sowie ihr Team bemühen sich um unser aller Wohl. So ist unser Clubbi auch Treffpunkt für andere Vereine und Veranstaltungen unterschiedlichster Art.

Besonders stolz sind wir auf den ungebrochenen Zuspruch, sich unserem Verein anzuschließen. Sicherlich müssen wir heute ein wenig mehr dafür investieren, um Menschen auf uns aufmerksam zu machen und sie für den Tennissport zu interessieren. Doch unsere Bemühungen sind bis heute erfolgreich. Besonders stolz sind wir auf unsere Jüngsten, die durch ihren Einsatz und die hervorragende Anleitung und Arbeit der Trainer sehr viel Spaß am Tennissport entwickeln und vor allem sehr erfolgreich Tennis spielen.

So wechselhaft die sportlichen Erfolge grundsätzlich auch waren bzw. zukünftig sein werden, so beständig zeigt sich die Mitgliederentwicklung in der Vergangenheit. Kontinuierlich jagen 220 – 250 Mädchen und Jungen sowie Frauen und Männer den Tennisbällen hinterher. Ein Erfolg, der durchaus von Nachbarvereinen anerkennend, zuweilen auch mit ein wenig Neid, beobachtet wird. So gab es sogar viele Jahre eine Warteliste und eine Aufnahmegebühr, auch dann noch, als in anderen Vereinen diese bereits abgeschafft oder durch andere Modelle ersetzt wurde.

Heute wie auch in vergangener Zeit präsentieren wir uns als Breitensportverein mit der Zielsetzung, vermehrt Familien zu diesem tollen Sport zu bringen. Potential ist in Klein Nordende durch Zuzug und Erweiterung der Gemeinde ausreichend vorhanden. Der Kontakt zu uns Tennisspielern ist schnell hergestellt. Ist doch unser Verein und seine Tennissparte sehr gut in die Gemeinde eingebettet – nicht nur gefühlt spielt jeder 15.te Klein Nordender Tennis!

Unser ehrenamtlich engagierter Vorstand:

Frank Steinmeyer

Martin Mohrdieck

Sabine Götting

Philipp Muhl

Hauke Magens

1. Jugendwart/in

- unbesetzt -

2. Jugendwart/in

- unbesetzt -

Festwart

Katrin Schnell

Pressewart

Thomas Bröcker

Anlagenwart

Burkhard Mohr

Thomas Glaubitz

UNSERE
TRAINER

Einzeltraining, Gruppentraining, Mannschaftstraining, Jugendtraining, Schnuppertraining – unsere Trainer stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Für jedes Alter und alle Spielstärken.

Niklas Paaschen

Lizenzierter DTB Trainer für unsere Kinder und Jugendlichen sowie Erwachsene.

Jochen Boyke

Lizenzierter DTB Trainer für  Erwachsene und Mannschaften.

Matthias Bartl

Lizenzierten DTB Trainer für unsere Kinder und Jugendlichen sowie Erwachsene und Mannschaften.

Stefanie Thoms

Lizenzierte DTB Trainerin für unsere Kinder und Jugendliche

Daniel Asmussen

Als erfahrener Trainer und aktiver Verbandsliga-Spieler gibt Daniel Training für Erwachsene und Mannschaften.

Janine Fichtenmeier

Die lizenzierte DTB Trainerin gibt Privatstunden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Fragen zum Beitritt stellen Sie bitte über die E-Mail Adresse tennis@sv-lieth.de.

Haftungsausschluss:
Die Spielvereinigung SV Lieth von 1934 e. V., ihre Vertreter, die eingesetzten Camp-Leiter sowie die eingesetzten Hilfstrainer sind von einer Haftbarkeit ausgeschlossen in dem Falle, dass zum TennisCamp angemeldete Kinder sich unerlaubt und gegen die Anweisung der jeweils zuständigen Aufsichtsperson von der Anlage entfernen.